Typenbeschreibung:
Im Baureihenverzeichnis der Deutschen Bahn wird dieser Typ als 670
bezeichnet. Hersteller ist die Deutsche Waggonbau AG (DWA) gewesen, die
1998 an Bombardier Transportation verkauft wurde. Das Fahrzeug wurde von
der Deutschen Bahn in Auftrag gegeben. Baujahre waren 1996. Es handelt
sich bei dem Typ um einen doppelstöckigen Schienenbus, der mit Diesel
angetrieben wird. Es stehen 87 Sitz- und 32 Stehplätze zur Verfügung.
Der Wagenkasten wurde in Stahlleichtbauweise und die Triebköpfe aus
glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Das erste Fahrzeug, der "Demonstrator",
wurde im Herbst 1994 der Öffentlichkeit und im Oktober 1996 auf der
InnoTrans in Berlin präsentiert. Sechs Fahrzeuge wurden geliefert, ein
siebtes Fahrzeug als Rohbau im Werk verschrottet. Anzahl der Fahrzeuge:
Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. 1 (Demonstrator, abgestellt,
nicht für den Personenverkehr freigegeben), Prignitzer Eisenbahn GmbH 1
(abgestellt), Köstner-Schienenbusreisen 1 (im Sächsischen
Eisenbahnmuseum Chemnitz), Eisenbahngesellschaft Potsdam 2, Dessauer
Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft mbH 2.
Technische Daten: Die Länge 16.332
mm, die Breite 3070 mm und die Höhe 4630 mm. Ausgelegt für die
Normalspurweite von 1435 mm. Die Höchstgeschwindigkeit ist 100 km/h.
Einsatzgebiete: Im Raum
Ostdeutschland in der Prignitz und zwischen Dessau–Wörlitz. |