Die Verkehrstunnel I und II dienten zur
kreuzungsfreien Fahrt zwischen dem Leipziger Hauptbahnhof (Gleise 6 und 7) und
in Richtung
Dresden und Altenburg. Der "Verkehrstunnel I" wurde in den Jahren
1908 bis 1909 gebaut und ist 206 Meter lang gewesen. Er wurde im
Zuge der
City-Tunnel-Bauarbeiten abgebrochen, zugeschüttet und auch betoniert. Im Februar 2014 ist noch
der Tunnelmond kommend
aus Richtung Dresden zusehen. Der "Verkehrstunnel II"
wurde in den Jahren 1914 bis 1917 gebaut und ist 177 Meter lang. Dieser ist seit
dem 8. Februar 2014 nicht mehr im Betrieb. Da die Fahrleitung niedrig hing, war
sie dauern spannungslos und geerdet gewesen.
Errichtet wurden die beiden Verkehrstunnel durch
die Postverwaltung, die unweit ihren Postbahnhof hatte und ihre Postwagen
möglichst
mit wenigen Rangierungen von und zu den Zügen der Preußischen
Staatseisenbahn bringen wollte. Kommend vom Hauptbahnhof führte
das Gleis 7 zum
Verkehrstunnel I und das Gleis 10a zum Verkehrstunnel II und mündeten beide vor
der Brandenburger Brücke ins Gleis-
bett
der Sächsischen Staatseisenbahn. Sie
dienten auch dem Personenverkehr in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung sowie der
S-Bahn
in den
Jahren 1969 bis 2004.
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