Die "S-Bahn Mitteldeutschland GmbH" ist eine Tochter der Deutschen Bahn AG und betreibt seit den Fahrplanwechsel am 15. Dezember
2013 das neue mitteldeutsche S-Bahn-Netz. Sie beinhaltet 6 Linien, 107 Haltepunkte und 430 Streckenkilometer. Gefahren wird im
30-Minuten-Takt, in den äußeren Gebieten im 60-Minuten-Takt.

Am 11. August 2008 erfolgte die Ausschreibung für das mitteldeutsche S-Bahn-Netz, dass zu diesem Zeitpunkt Ende 2011 in Betrieb gehen
sollte, im Amtsblatt der Europäischen Union. Davor gab es zwei Jahre Vorbereitungs- und Abstimmungszeit mit den Partnern (Zweck-
verband Nahverkehrsraum Leipzig, ZVNL - Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH, VMS - Verkehrsverbund Oberelbe GmbH, VVO -
Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt, NASA - Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH, VBB - Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen
mbH, NVS). Leistungen, die für 12 Jahre ausgelegt sind, sind der Betrieb von sechs neuen S-Bahn-Linien im Raum Mitteldeutschland, siehe
unten. Neben der DB-Tochter haben sich unter anderem auch Veolia, die Hochbahn Hamburg und die Leipziger Verkehrsbetriebe beworben.

Am 21. September 2010 wurde bekanntgegeben, dass die neu gegründete S-Bahn Mitteldeutschland GmbH das mitteldeutsche S-Bahn-Netz
betreiben wird und so wurde schließlich am 7. Februar 2011 in der Alten Börse zu Leipzig der Verkehrsvertrag unterzeichnet.

Die folgenden Linien gingen mit Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 in Betrieb:

S 1 Leipzig Miltitzer Allee/Leipzig MesseLeipzig Hauptbahnhof (tief)–Oschatz–Riesa
S 2 BitterfeldLeipzig Hauptbahnhof (tief)Markkleeberg Gaschwitz
S 3 Halle HauptbahnhofLeipzig Hauptbahnhof (tief)Leipzig Stötteritz
S 4 GeithainLeipzig Hauptbahnhof (tief)Hoyerswerda
S 5 Leipzig/Halle FlughafenLeipzig Hauptbahnhof (tief)Zwickau Hauptbahnhof
S 5X Halle HauptbahnhofLeipzig Hauptbahnhof (tief)Zwickau Hauptbahnhof
S 7 Halle TrothaHalle HauptbahnhofHalle Nietleben

       

2013: Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 sollte eine neue Linie in Betrieb gehen. Doch auf Grund der Bauarbeiten im Hallenser
Hauptbahnhof und den nicht ausreichend zur Verfügung stehenden Fahrzeugen wurde die Inbetriebnahme der S 8 Halle Hauptbahnhof

Dessau HauptbahnhofLutherstadt Wittenberg auf 2019 verschoben, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sein sollen. Dafür wurde die
S 2 stündlich nach Dessau Hauptbahnhof und zweistündlich nach Magdeburg Hauptbahnhof (weiter als RB 42) verlängert. Auf Grund von
Bauarbeiten im Bahnhof Markkleeberg Gaschwitz endet die S 2 bis Ende 2017 in Leipzig Connewitz. Die Ausnahme bilden fünf Fahrten
zur Hauptverkehrszeit. Durch die Neuvergabe der Leistungen für das MDSB II-Netz an die Deutsche Bahn, konnten die neuen Fahrzeuge
nicht mehr rechtzeitig geliefert werden. Deshalb kamen bis zum Sommer 2016 die Baureihe 182 der S-Bahn Dresden und Doppelstock-
wagen der Elbe-Saale-Bahn zum Einsatz. Die Linien S 5 und S 5X mussten zur Vermeidung von Fahrplankonflikten mit dem Fernverkehr
ihre nördlichen Ziele tauschen. So fährt die S 5 nun nach Halle Hauptbahnhof statt Leipzig/Halle Flughafen und die S 5X nach Leipzig Halle
Flughafen statt nach Halle Hauptbahnhof. Durch die Bauarbeiten im Hallenser Hauptbahnhof verkehrt die S 7 weiterhin zwischen Halle
Hauptbahnhof und Halle Nietlieben. Nach Halle Trotha verkehrt nun die S 3 stündlich über Halle Hauptbahnhof. Auch bei den Linien S 1,
S 3 und S 4 finden Änderungen statt. Die S 1 verkehrt nur noch bis Leipzig Stötteritz statt bisher bis Riesa. Der geplante 15-Minuten-Takt
erfolgt erst zum Fahrplanwechsel 2017, wenn die ICE-Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg
ErfurtHalle/LeipzigBerlin in Betrieb ist.
Die S 3 rollt nun nach Borna und Geithain statt nach Leipzig Stötteritz und die S 4 nach Wurzen und Oschatz statt nach Borna und Geithain.

Die folgenden Linien gingen mit Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 in Betrieb:

S 1 Leipzig Miltitzer Allee/Leipzig MesseLeipzig Hauptbahnhof (tief)Riesa
S 2 Dessau HauptbahnhofLeipzig Hauptbahnhof (tief)Leipzig ConnewitzMarkkleeberg Gaschwitz
S 3 Halle TrothaHalle HauptbahnhofBorna–Geithian
S 4 Hoyerswerda–Leipzig Hauptbahnhof (tief)Wurzen–Oschatz
S 5 Halle HauptbahnhofLeipzig Hauptbahnhof (tief)Zwickau Hauptbahnhof
S 5X Leipzig/Halle FlughafenLeipzig Hauptbahnhof (tief)Zwickau
S 7 Halle NietlebenHalle Hauptbahnhof

2016: Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wurde die neue Linie S 11 eingeführt. Sie entstand aus der S 1 Leipzig Stötteritz
Leipzig Messe. Zum besseren Verständnis wurde daher die nördliche Verbindung einer neuen Linie zugeordnet.

2017: Der geplante Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 sieht mit Abschluss der ersten Bauarbeiten im Halleschen Hauptbahnhof einen
neuen Liniennetzplan vor, bei dem wieder Linienführungen getauscht und drei neue Linien eingeführt werden. Neu sind dabei die Linien
S 6, S 8 und S 9, die Halle und Leipzig besser mit Bitterfeld, Delitzsch, Dessau, Eilenburg und Lutherstadt Wittenberg verbinden.
Die Linie S 11 Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Leipzig Stötteritz entfällt durch die neue Linie S 6, damit weiterhin ein 5-Minuten-
Takt im City-Tunnel besteht. Jedoch fahren nicht alle Linien der S-Bahn Mitteldeutschland durch den City-Tunnel, dies betrifft die Linien S 8
und S 9. Bei der Linie S 7 ist dies seit Inbetriebnahme im Dezember 2013 bereits der Fall.

Die folgenden Linien gingen mit Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 in Betrieb:

S 1 Leipzig Miltitzer AlleeLeipzig Hauptbahnhof (tief)Leipzig Stötteritz
S 2 Lutherstadt Wittenberg/Dessau HauptbahnhofLeipzig Hauptbahnhof (tief)Leipzig Stötteritz
S 3 Halle TrothaHalle HauptbahnhofLeipzig Hauptbahnhof (tief)Leipzig Connewitz–Markkleeberg Gaschwitz
S 4 HoyerswerdaLeipzig Hauptbahnhof (tief)–Wurzen–Oschatz
S 5 Halle HauptbahnhofLeipzig/Halle FlughafenLeipzig Hauptbahnhof (tief)Zwickau Hauptbahnhof
S 5X Halle HauptbahnhofLeipzig Hauptbahnhof (tief)Zwickau Hauptbahnhof
S 6 Leipzig MesseLeipzig Hauptbahnhof (tief)–Borna–Geithain
S 7 Halle NietlebenHalle Hauptbahnhof
S 8 JöteborgLutherstadt Wittenberg–Dessau Hauptbahnhof–Halle Hauptbahnhof
S 9 Halle Hauptbahnhof–Delitzsch-Eilenburg

Zum Einsatz kommen Züge der Marke "Talent 2" von Bombardier Transportation, die im Werk Henningsdorf gefertigt werden. Die S-Bahn
Mitteldeutschland GmbH bestellte für das MDSB I-Netz 51 Triebzüge, die in als Drei- und Vierteiler kombiniert werden können. Die Farb-
gebung ist silbergrau mit einem schwarzen Fensterstreifen und grünen Türen. An der Stirnseite gibt es das S-Bahn-Logo und seitlich den
Schriftzug "S Mitteldeutschland" zusehen. Die 29 Triebzüge für MDSB II-Netz haben ebenso eine silbergraue Lackierung mit einem schwarzen
Fensterstreifen, jedoch mit roten Türen, da sie nur auf der S 2 verkehren und größtenteils durch Sachsen-Anhalt. Bemerkenswert ist, dass bei
diesen Triebzügen das DB-Logo an der Stirn und Front klebt, statt der S-Bahn Mitteldeutschland.

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