Die "S-Bahn Mitteldeutschland GmbH" ist eine
Tochter der Deutschen Bahn AG und betreibt seit den Fahrplanwechsel am 15. Dezember
2013 das neue mitteldeutsche S-Bahn-Netz. Sie beinhaltet 6 Linien, 107
Haltepunkte und 430 Streckenkilometer. Gefahren wird im
30-Minuten-Takt, in den
äußeren Gebieten im 60-Minuten-Takt.
Am 11. August 2008 erfolgte die Ausschreibung
für das mitteldeutsche S-Bahn-Netz, dass zu diesem Zeitpunkt Ende 2011 in
Betrieb gehen
sollte, im Amtsblatt der Europäischen Union. Davor gab es zwei
Jahre Vorbereitungs- und Abstimmungszeit mit den Partnern (Zweck-
verband Nahverkehrsraum Leipzig, ZVNL - Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH, VMS -
Verkehrsverbund Oberelbe GmbH, VVO -
Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt, NASA -
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH, VBB - Nahverkehrsservicegesellschaft
Thüringen
mbH, NVS). Leistungen, die
für 12 Jahre ausgelegt sind, sind der Betrieb von sechs neuen S-Bahn-Linien im
Raum Mitteldeutschland, siehe
unten. Neben der DB-Tochter haben sich unter
anderem auch Veolia, die Hochbahn Hamburg und die Leipziger Verkehrsbetriebe
beworben.
Am 21. September 2010 wurde bekanntgegeben, dass
die neu gegründete S-Bahn Mitteldeutschland GmbH das mitteldeutsche S-Bahn-Netz
betreiben wird
und so wurde schließlich am 7. Februar 2011 in der Alten Börse zu
Leipzig der Verkehrsvertrag unterzeichnet.
Die folgenden Linien gingen mit Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 in Betrieb:
S 1 | Leipzig Miltitzer Allee/Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Oschatz–Riesa |
S 2 | Bitterfeld–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Markkleeberg Gaschwitz |
S 3 | Halle Hauptbahnhof–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Leipzig Stötteritz |
S 4 | Geithain–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Hoyerswerda |
S 5 | Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Zwickau Hauptbahnhof |
S 5X | Halle Hauptbahnhof–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Zwickau Hauptbahnhof |
S 7 | Halle Trotha–Halle Hauptbahnhof–Halle Nietleben |
2013: Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 sollte
eine neue Linie in Betrieb gehen. Doch auf Grund der Bauarbeiten im Hallenser
Hauptbahnhof und den nicht ausreichend zur Verfügung stehenden Fahrzeugen wurde
die Inbetriebnahme der S 8 Halle Hauptbahnhof–
Dessau
Hauptbahnhof–Lutherstadt
Wittenberg auf 2019 verschoben, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sein sollen.
Dafür wurde die
S 2 stündlich nach Dessau Hauptbahnhof und zweistündlich nach
Magdeburg Hauptbahnhof (weiter als RB 42) verlängert. Auf Grund von
Bauarbeiten
im Bahnhof Markkleeberg Gaschwitz endet die S 2 bis Ende 2017 in Leipzig Connewitz. Die Ausnahme bilden fünf Fahrten
zur Hauptverkehrszeit. Durch die
Neuvergabe der Leistungen für das MDSB II-Netz an die Deutsche Bahn, konnten die
neuen Fahrzeuge
nicht mehr rechtzeitig geliefert werden. Deshalb kamen bis zum
Sommer 2016 die Baureihe 182 der S-Bahn Dresden und Doppelstock-
wagen der Elbe-Saale-Bahn zum Einsatz. Die Linien S 5 und S 5X mussten zur Vermeidung von
Fahrplankonflikten mit dem Fernverkehr
ihre nördlichen Ziele tauschen. So fährt
die S 5 nun nach Halle Hauptbahnhof statt Leipzig/Halle Flughafen und die S 5X
nach Leipzig Halle
Flughafen statt nach Halle Hauptbahnhof. Durch die
Bauarbeiten im Hallenser Hauptbahnhof verkehrt die S 7 weiterhin zwischen Halle
Hauptbahnhof und Halle Nietlieben. Nach Halle Trotha verkehrt nun die S 3 stündlich
über Halle Hauptbahnhof. Auch bei den Linien S 1,
S 3
und S 4 finden Änderungen
statt. Die S 1 verkehrt nur noch bis Leipzig Stötteritz statt bisher bis Riesa.
Der geplante 15-Minuten-Takt
erfolgt erst zum Fahrplanwechsel 2017, wenn die ICE-Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg–Erfurt–Halle/Leipzig–Berlin
in Betrieb ist.
Die S 3 rollt nun nach Borna und Geithain statt nach Leipzig Stötteritz und die S 4 nach Wurzen und Oschatz statt nach
Borna und Geithain.
Die folgenden Linien gingen mit Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 in Betrieb:
S 1 | Leipzig Miltitzer Allee/Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Riesa |
S 2 | Dessau Hauptbahnhof–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Leipzig Connewitz–Markkleeberg Gaschwitz |
S 3 | Halle Trotha–Halle Hauptbahnhof–Borna–Geithian |
S 4 | Hoyerswerda–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Wurzen–Oschatz |
S 5 | Halle Hauptbahnhof–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Zwickau Hauptbahnhof |
S 5X | Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Zwickau |
S 7 | Halle Nietleben–Halle Hauptbahnhof |
2016: Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016
wurde die neue Linie S 11 eingeführt. Sie entstand aus der S 1 Leipzig
Stötteritz–
Leipzig
Messe. Zum besseren Verständnis wurde daher die nördliche Verbindung einer neuen
Linie zugeordnet.
2017: Der geplante Fahrplanwechsel am 10.
Dezember 2017 sieht mit Abschluss der ersten Bauarbeiten im Halleschen
Hauptbahnhof einen
neuen Liniennetzplan vor, bei dem wieder Linienführungen getauscht und drei neue
Linien eingeführt werden. Neu sind dabei die Linien
S 6, S 8 und S 9, die Halle und Leipzig besser mit Bitterfeld, Delitzsch,
Dessau, Eilenburg und Lutherstadt Wittenberg verbinden.
Die Linie S 11 Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Leipzig
Stötteritz entfällt durch die neue Linie S 6, damit weiterhin ein 5-Minuten-
Takt im City-Tunnel besteht. Jedoch fahren nicht alle Linien der S-Bahn
Mitteldeutschland durch den City-Tunnel, dies betrifft die Linien S 8
und S 9. Bei der Linie S 7 ist dies seit Inbetriebnahme im Dezember 2013 bereits
der Fall.
Die folgenden Linien gingen mit Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 in Betrieb:
S 1 | Leipzig Miltitzer Allee–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Leipzig Stötteritz |
S 2 | Lutherstadt Wittenberg/Dessau Hauptbahnhof–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Leipzig Stötteritz |
S 3 | Halle Trotha–Halle Hauptbahnhof–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Leipzig Connewitz–Markkleeberg Gaschwitz |
S 4 | Hoyerswerda–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Wurzen–Oschatz |
S 5 | Halle Hauptbahnhof–Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Zwickau Hauptbahnhof |
S 5X | Halle Hauptbahnhof–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Zwickau Hauptbahnhof |
S 6 | Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof (tief)–Borna–Geithain |
S 7 | Halle Nietleben–Halle Hauptbahnhof |
S 8 | Jöteborg–Lutherstadt Wittenberg–Dessau Hauptbahnhof–Halle Hauptbahnhof |
S 9 | Halle Hauptbahnhof–Delitzsch-Eilenburg |
Zum Einsatz kommen Züge der Marke "Talent 2" von
Bombardier Transportation, die im Werk Henningsdorf gefertigt werden. Die S-Bahn
Mitteldeutschland GmbH bestellte für das MDSB I-Netz 51 Triebzüge, die in als
Drei- und Vierteiler
kombiniert werden können. Die Farb-
gebung ist silbergrau mit einem schwarzen
Fensterstreifen und grünen Türen. An der Stirnseite gibt es das S-Bahn-Logo und seitlich den
Schriftzug "S Mitteldeutschland" zusehen. Die 29 Triebzüge für MDSB
II-Netz haben ebenso eine silbergraue Lackierung mit einem schwarzen
Fensterstreifen, jedoch mit roten Türen, da sie nur auf der S 2 verkehren und
größtenteils durch Sachsen-Anhalt. Bemerkenswert ist, dass bei
diesen Triebzügen
das DB-Logo an der Stirn und Front klebt, statt der S-Bahn Mitteldeutschland.
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