Der 7. April 1839 war ein großer Tag der
deutschen Eisenbahngeschichte, denn hier wurde die erste Fernbahnstrecke
zwischen Leipzig
und Dresden mit 31 Bahnhöfen, den ersten Lokschuppen und erstem
Eisenbahntunnel eröffnet. Ebenso war die SAXONIA die erste in
Deutschland
gebaute Dampflok, auch wenn zur Eröffnung eine englische Lok den Zug zog, da man
auf deutsche Technik noch nicht
vertraute. Die Fahrzeit betrug fast vier Stunden
- später wurde die Strecke ein wenig um verlegt und schrumpf von 114 auf 108
Kilo-
metern und mit dem Saxonia-Express schafft man das ganze nun in etwas mehr
als anderthalb Stunden, mit dem IC und ICE etwas
über eine Stunde. Mit einer
Jubiläumsfahrt begann die Festwoche in den beiden Städten. Zum Einsatz kam der
neuste ICE der
Deutschen Bahn und es ging mit Zwischenhalten nach Wurzen,
Oschatz und Riesa nach Dresden, wo kleine Bahnhofsfeste stattfanden.
Im Laufe
der Woche wurden beispielsweise im Verkehrsmuseum Dresden eine Ausstellung
eröffnet, so mit der Saxonia und der
englischen Old Coppernob, und Vorträge
gehalten; ebenso fanden überwiegend um Dresden zahlreiche Sonderfahrten statt,
dass
Dresdner Dampfloktreffen lud erneut ein; und die schnellste betriebsfähige
Dampflok kam zum großen Bahnhofsfest nach Leipzig.
Jubiläumszug: Zwischen Leipzig und
Dresden fuhr am 7. April 2014 ein nagelneuer ICE 3 in etwa der Zeit, die damals
die Saxonia
benötigte. So gab es mehrere Bahnhofsfeste und zwei Festakte in den
beiden Großstädten.
Sonderfahrten: In und um Dresden
starteten und endeten zahlreiche
historische Sonderzüge, so rollten, unter
anderen, die Baureihen
01, 03 und 18 zum Einsatz. Zum Dresdner Dampfloktreffen
kamen weitere Sonderzüge aus Nah und Fern.
Fahrzeugausstellung: Vom 11. bis 13.
April 2014 fand das 6. Dresdner Dampfloktreffen im ehemaligen BW
Dresden-Altstadt statt und
im dessen Rahmen wurden im Dresdner Hauptbahnhof
mehrere historische Fahrzeuge ausgestellt, wie die Baureihe 118 und der
Fliegende Hamburger.
Bahnhofsfest: Zum großen Bahnhofsfest am
12. April 2014 lud die Deutsche Bahn in den Leipziger Hauptbahnhof ein. Eine
Dampflok, ein
Schnellzugtriebwagen und drei grüne E-Loks konnten besichtigt
werden, ebenso ein modernisierter, siebenteiliger ICE-T. Höhepunkt war
die Ein-
und Ausfahrt der 18 201.
Daneben fanden noch zahlreiche weitere
Veranstaltungen statt, wie die Besichtigung des ehemaligen Leipziger Bahnhofs in
Dresden,
und einem Mobilitätsfest auf dem Dresdner Altmarkt. In Leipzig gab es
noch eine Modellbahnausstellung zu bewundern.
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