Die Gleisanlagen auf dem ehemaligen
Industriebahnhof Plagwitz-Lindenau werden komplett neugebaut und
begradigt.
Dabei wurden und werden die vorhandenen Gleisanlagen mit Bahnsteigen und nicht
mehr genutzten
Stellwerkhäuschen zurückgebaut. Nördlich vom Bahnhof
Leipzig-Plagwitz entsteht der Haltepunkt "Leipzig-
Plagwitz" neu mit zwei
Außenbahnsteigen. Die Bahnanlagen werden viergleisig ausgebaut, zwei davon
führen
auf zwei Überholgleise sowie einem Abstellgleis südlich des stadtwärtigen
Bahnsteigs am Haltepunkt Leipzig-
Plagwitz und nördlich der Fußgängerbrücke Schwartzestraße neben dem ehemaligen Sächsischen Lokschuppen.
Südlich der Antonienbrücke entsteht ein Abzweig mit zwei Abstellgleisen das zum
Eisenbahnmuseum im
ehemaligen Preußischen Lokschuppen führt. Auch der
zweigleisige Abzweig nach Grünau sowie zur Waldbahn
wird erneuert. Die
Bahnstrecke wird von Personen- und Güterzügen bedient. Baustelle beendet
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