Die Gleisanlagen auf dem ehemaligen Industriebahnhof Plagwitz-Lindenau werden komplett neugebaut und
begradigt. Dabei wurden und werden die vorhandenen Gleisanlagen mit Bahnsteigen und nicht mehr genutzten
Stellwerkhäuschen zurückgebaut. Nördlich vom Bahnhof Leipzig-Plagwitz entsteht der Haltepunkt "Leipzig-
Plagwitz" neu mit zwei Außenbahnsteigen. Die Bahnanlagen werden viergleisig ausgebaut, zwei davon führen
auf zwei Überholgleise sowie einem Abstellgleis südlich des stadtwärtigen Bahnsteigs am Haltepunkt Leipzig-
Plagwitz und nördlich der Fußgängerbrücke Schwartzestraße neben dem ehemaligen Sächsischen Lokschuppen.
Südlich der Antonienbrücke entsteht ein Abzweig mit zwei Abstellgleisen das zum Eisenbahnmuseum im
ehemaligen Preußischen Lokschuppen führt. Auch der zweigleisige Abzweig nach Grünau sowie zur Waldbahn
wird erneuert. Die Bahnstrecke wird von Personen- und Güterzügen bedient. Baustelle beendet

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

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