Am 8. Oktober 1890 wurde der "Hauptbahnhof
Halle" eröffnet. Bereits im Jahre 1840 befand sich hier ein Bahnhof, der mit der
Zeit und
der Erweiterung von Gleisanschlüssen zu klein wurde. Im Zweiten
Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof fast nicht angegriffen, jedoch
erhielten die
beiden Speisesäle kleine Treffer. In den Jahren 1967 bis 1968 wurde die
Bahnhofshalle mit Aluminium-Wellblech verkleidet,
die aber bereits 1984 wieder
abgenommen wurde. In den Jahren darauf fanden Sanierungen der Kuppelhalle, der
Vorhalle und des
Speisesaals Ost statt. 2002 erfolgte eine umfangreiche
Sanierung und Umbau des Hauptbahnhofs. Hier wurden auch 30 Geschäfte,
darunter
Gastronomie, Drogerie und Presse, eingerichtet. Der ausgelegte Inselbahnhof hat
13 Bahnsteiggleise, wovon 10 Gleise überdacht
sind. Der "Hauptbahnhof Halle" ist
der wichtigste Eisenbahnknoten in Sachsen-Anhalt. Hier treffen Nah- und
Fernverkehrszüge aufeinander.
Es besteht Anschluss an die S-Bahn
Mitteldeutschland mit den Linien 3, 5 und 5X der S-Bahn Mitteldeutschland im 30- bis 60-Minuten-
Takt. Vor der
Empfangshalle
besteht Übergang zu den TRAM-Linien 2, 4, 5, 7, 9, 10 und 12 der Halleschen
Verkehrs AG sowie
den BUS-
Linien 30 und 43 der Stadtwerke Halle. Die Deutsche Bahn AG baut sei September
2014 den Verkehrsknoten Halle für 400 Millionen Euro
aus. Der Hauptbahnhof ist
Teil des "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8", der
ICE-Ausbaustrecke München–Erfurt–Halle/Leipzig–Berlin.
Im Empfangsgebäude befinden sich mehrere Ladenflächen.
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