Der "Hauptbahnhof Zwickau" wurde am 18. September 1845 an der Bahnstrecke Leipzig–Hof eröffnet. 1858 ersetzte das Bestandsgebäude
einen Neubau, um den Fahrgastzahlen gerecht zu werden. 1919 wurden die Bahnanlagen umfassend umgebaut und erweitert. 1933 bis
1936 wurde ein zweites neues Empfangsgebäude errichtet und im Bauhaustil im Dezember 1936 eröffnet. 1937 brach man den Vorgän-
gerbau ab. 1941 mussten wegen den Zweiten Weltkrieg die Arbeiten eingestellt werden. Angelegt wurde der Hauptbahnhof als Trennungs-
bahnhof, sodass sich die Gleise 1-4 auf der Nordseite und die Gleise 5-8 auf der Südseite befinden. Am 25. Mai 1963 ging der elektrische
Zugverkehr in Betrieb und von 1976 bis 1991 bediente der Städteexpress die Stadt Zwickau. Seit dem 28. Mai 1999 verbindet das Stadt-
zentrum mit dem Hauptbahnhof und darüber hinaus eine Regionalstadtbahn, die auf den Namen "Zwickauer Modell" hört. Ziel ist es, an
einer TRAM-Haltestelle in der Innenstadt ist ein Zug einzusteigen und ins Umland zureisen bzw. das der Zug bis in die Innenstadt verkehrt.

Bedient wird er von der RB-Linie 1 Zwickau Zentrum–Kraslice (Tschechien), RB 2 Zwickau Zentrum–Bad Brambach, RB 30 Zwickau–Dresden,
RB 95 Zwickau–Johanngeorgenstadt und RE-Linie 3 Dresden–Hof sowie der S-BAHN-Linie 5/5X Halle–Zwickau. Es besteht Übergang zu den
BUS-Linien 10 Weißenborn/Niederhohndorf–Wilkau-Haßlau, 23/141 Hauptbahnhof–Langenbach, 111 Glauchau–Zwickau, Nachtbus B Haupt-
bahnhof–Eckerbach sowie zur TRAM-Linie 5 Städtisches Klinikum–Hauptbahnhof und 7 Hauptbahnhof–Pölbitz vom Stadtverkehr Zwickau.

       

       

       

         

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