Der "Bahnhof Riesa" wurde am 11. November
1838 an der Fernbahnstrecke Leipzig–Dresden eröffnet und erhielt erst 1844 ein
Empfangs-
gebäude. Im August 1847 entstand der Chemnitzer Bahnhof, der die Bahnstrecke
Riesa–Chemnitz verband. 1867 erfolgte ein Verbindungs-
trakt beider Empfangsgebäude, bis sie im Zeitraum von 1879 bis 1881 zu einem
Bahnhof umgebaut wurden. 1970 erfolgte die Elektrifizi-
rung der ersten deutschen Ferneisenbahn. Der Bahnhof Riesa ist ein Teilprojekt
des "Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 9" zwischen
Leipzig und Dresden mit Umbau der Bahnanlagen und die Inbetriebnahme eines
Elektronischen Stellwerks (ESTW) von 2026 bis 2030.
Aus den bisherigen neun Bahnsteiggleisen verbleiben vier - die Gleise 2 und 3
für den Fern- und die Gleise 4 und 5 für den Nahverkehr.
Bedient wird er von der RB-Linie 45
Zwickau–Chemnitz–Elsterwerda, RE 50 Leipzig–Dresden, IC 55 Köln–Dresden und ICE
50 Wiesbaden–
Dresden. Es besteht Übergang zu den BUS-Linien A1 Mergendorf–Goethestraße, A2
Goethestraße–Mergendorf, B, Humboldtring–Mauritz/
Merzdorf, C Busbahnhof–Merzdorf, D Humboldtring–Canitz und E Busbahnhof–Mergendorf.
zurück zu
Bahnanlagen