Der "Bahnhof Riesa" wurde am 11. November 1838 an der Fernbahnstrecke Leipzig–Dresden eröffnet und erhielt erst 1844 ein Empfangs-
gebäude. Im August 1847 entstand der Chemnitzer Bahnhof, der die Bahnstrecke Riesa–Chemnitz verband. 1867 erfolgte ein Verbindungs-
trakt beider Empfangsgebäude, bis sie im Zeitraum von 1879 bis 1881 zu einem Bahnhof umgebaut wurden. 1970 erfolgte die Elektrifizi-
rung der ersten deutschen Ferneisenbahn. Der Bahnhof Riesa ist ein Teilprojekt des "Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 9" zwischen
Leipzig und Dresden mit Umbau der Bahnanlagen und die Inbetriebnahme eines Elektronischen Stellwerks (ESTW) von 2026 bis 2030.
Aus den bisherigen neun Bahnsteiggleisen verbleiben vier - die Gleise 2 und 3 für den Fern- und die Gleise 4 und 5 für den Nahverkehr.

Bedient wird er von der RB-Linie 45 Zwickau–Chemnitz–Elsterwerda, RE 50 Leipzig–Dresden, IC 55 Köln–Dresden und ICE 50 Wiesbaden–
Dresden. Es besteht Übergang zu den BUS-Linien A1 Mergendorf–Goethestraße, A2 Goethestraße–Mergendorf, B, Humboldtring–Mauritz/
Merzdorf, C Busbahnhof–Merzdorf, D Humboldtring–Canitz und E Busbahnhof–Mergendorf.

       

       

       

         

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