Am 1. März 1901 wurde der "Bahnhof
Dresden-Neustadt" eröffnet. Bereits 1839 befanden sich hier der Leipziger
Bahnhof und seit 1847
der Schlesische Bahnhof. Im Zweiten Weltkrieg, dem 17.
April 1945, wurde der Neustädter Bahnhof schwer beschädigt. Nach Kriegsende
begann der Wiederaufbau. 2001 wurde die Empfangs- und Bahnhofshalle saniert und
bis Sommer 2014 erfolgt der Neubau von Gleis-
anlagen und Bahnsteigen im
Bahnhofsareal. Dieser Bahnhof besitzt 8 Gleise, die überdacht sind, und ein
Außengleis als Durchfahrtsgleis.
Der "Bahnhof Dresden-Neustadt" ist der
zweitgrößte Bahnhof in Dresden. Hier treffen Nah- und Fernverkehrszüge zusammen.
Es besteht
Anschluss zur S-Bahn Dresden mit den Linien 1, 2 und 3 sowie Übergang
zu den TRAM-Linien 3, 6 und 11 und den BUS-Linien 81 der
Dresdner Verkehrsbetriebe sowie den BUS-Linien, 326,
328, 457 und 458.
Vor dem Empfangsgebäude befindet sich eine Straßenbahn-Haltestelle. Einkaufsmöglichkeiten finden sich im Neustädter Bahnhof.
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