Am 1. Oktober 1897 wurde der "Bahnhof Wettiner
Straße" eröffnet. Mehrmals gab es Überlegungen, hier den neuen Zentralbahnhof
von
Dresden zu errichten. Die sechs Gleise wurden von einer großen Bahnhofshalle
überspannt, die während den Luftangriffen 1945 stark
beschädigt und schließlich
1953 abgerissen wurde. Jedoch waren die Beschädigungen nicht so groß für einen
Abriss. Am 20. Juli 1946
wurde der "Bahnhof Wettiner Straße" in "Bahnhof
Dresden-Mitte" umbenannt. Nach 1990 gab es Pläne, eine neue Bahnhofshalle mit
Geschäften und Büros zubauen, die Aufgrund der Kosten nicht realisiert wurde.
1997 fanden kleine Reparaturarbeiten statt und von 2001
bis 2005 wurden die
Gleisanlagen neu geordnet und Bahnsteige mit Überdachungen errichtet. Ein
weiterer Ausbau ist geplant. Der Halte-
punkt "Dresden Mitte" besitzt 6 Gleise,
wovon 4 Gleise dem Personenverkehr dienen. Hier treffen Nah- und
Fernverkehrszüge zusammen.
Es besteht Anschluss zur S-Bahn Dresden mit den
Linien 1 und 2 sowie Übergang zu den TRAM-Linien 1, 2, 6 und 10 und der
BUS-Linie 94
der Dresdner Verkehrsbetriebe.
Der Haltepunkt "Dresden Mitte" befindet sich
zwischen der Löbtauer Straße und Könneritzstraße - auf beiden Seiten gibt es
Zugänge zum
Haltepunkt sowie Straßenbahn-Haltestellen.
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